Gruppenangebot für Menschen mit kognitiven Einschränkungen als Unterstützungsangebot in der Trauer

Liebe Begleiter*innen, Bezugserzieher*innen, Unterstützer*innen, Sorgeberechtigten und
Ansprechpartner*innen von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen,


jetzt ist es soweit. Wir können unser erstes Gruppenangebot für Menschen mit kognitiven Einschränkungen als Unterstützungsangebot in der Trauer „bewerben“.

In der digitalen Sozialraumkonferenz im Monat März 2022 haben wir die Planung dieser Gruppe bereits vorgestellt.

Im Oktober möchten wir mit unserem Pilotprojekt starten. Den Monat August werden wir nutzen, um mit allen an der Gruppe interessierten Betroffenen Kennenlerngespräche zu führen. Zu diesem Termin ist bitte der ausgefüllte “Personalbogen“ mitzubringen. Er erleichtert uns das Kennenlernen unseres Gegenübers.
Erst nach diesem Treffen können wir entscheiden, ob derjenige/diejenige von uns in der Gruppe oder in einer Einzelbegleitung unterstützt wird.
Von euch als Einrichtung/ Sorgeberechtigte benötigen wir, neben den Kontaktdaten eines verlässlichen Ansprechpartners, eine Entbindung von der Schweigepflicht. Ein guter Informationsfluss gehört zum Konzept des Angebotes.

Also schaut, ob ihr Menschen in eurem Umfeld habt, für die unser Angebot hilfreich wäre und vereinbart einen Termin mit uns.

Mit sonnigen Grüßen
Marion Milzow und Heike BehrensSchulz
( Trauerbegleiterinnen und Gruppenleiterinnen)

Das Infoblatt für die Gruppe in einfacher Sprache, den “Personalbogen“ für evtl. Gruppenteilnehmer und ein Link zum Thema “Trauer in einfacher Sprache“ findet ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik Trau Dich!