Trau Dich!

Video abspielen

Seit 2015 gibt es Trau Dich! Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Familien bei Fragen im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer, hier am Wilhelminen-Hospiz.

Mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer möchte sich keiner gerne beschäftigen. Alle wissen, es gehört zum Leben dazu, aber viele hoffen sie werden nicht so schnell mit dem Thema konfrontiert. Kommt es doch dazu, dass Familien, Jugendliche und Kinder sich mit diesen Themen auseinandersetzen müssen, können wir eine Unterstützung sein.

Unsere Schwerpunkte sind:

Familien
in schwierigen Zeiten vor – und nach einem Todesfall zu begleiten und zu beraten.

Wenn ein lieber Mensch erkrankt… eine lebensverkürzende Erkrankung bringt einiges durcheinander. Hier unterstützen wir gerne stabilisierend und ermutigend.

Trauergruppe von Kids für Kids
für Kinder und Jugendliche im Alter von 9-14 Jahren, einmal monatlich am ersten Mittwoch in der Marktstrasse 11 in Niebüll von 16:00-17:30Uhr. Mit der Bitte um einmalige Anmeldung vorab.

Für Fachpersonal
und alle die etwas “mehr“ wissen wollen, bieten wir die Möglichkeit von in-house-Schulungen die sich vom Umfang her an den Bedarfen der Einrichtung orientiert, Teamunterstützung bei Erkrankung oder Todesfall innerhalb der Einrichtung, Elternabende rund um unser Thema.

Schulprojekte
unser Projekt LebensWirrWarr beschäftigt sich mit den Themen: Sterben, Tod, Trauer und Trost. An mehreren Tagen beschäftigen sich die Kids kreativ, informativ und in ihrem eigenen Tempo mit diesen Themen. Sie können Fragen stellen, ausprobieren, lachen, weinen und einfach nur Kind sein!

Flyer "Trau Dich!" zum Download

Für Eltern von Sternenkindern
Unser Angebot richtet sich an Mütter und Väter, deren Kinder während der Schwangerschaft oder in den ersten Lebenswochen verstorben sind.
Die Trauer nach dem Verlust eines Kindes hat viele Facetten, und der Weg durch diese Zeit ist stets individuell.
Daran orientiert sich unser Unterstützungsangebot, sowohl bei den Einzel- und Paargesprächen als auch beim Gruppenangebot.
Es ist weder zeitlich begrenzt noch inhaltlich festgeschrieben.
Die trauernden Eltern geben die Themen vor und kommen so lange und so oft, wie es für sie hilfreich ist.

Flyer "Eltern von Sternenkinder" zum Download

 

Für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Trauerbegleitung Inklusiv
Es ist uns wichtig, dass alle Menschen bei Bedarf Unterstützung in der Trauer bekommen. Kognitive Handicaps dürfen hier kein Hindernis sein. Ob eine Einzelbegleitung oder das Gruppenangebot hilfreich sein kann, entscheiden wir gemeinsam nach dem ersten Kennenlerngespräch. Wir stimmen das Unterstützungsangebot auf die Bedürfnisse unseres Gegenübers und auf seine Beeinträchtigung ab.

Infoblatt

Personenbogen

Anschreiben

Trauer in einfacher Sprache

Team Trau Dich!

Wer sind eure Ansprechpartner:

Heike Behrens-Schulz
Erzieherin, systemische Beraterin, Trauerbegleiterin, Seelsorgerin

Mareike Carstensen
Sozialpädagogin, systemische Beraterin, Trauerbegleiterin, Traumapädagogin

 

Telefon: 04661-6070752
Mail: ki-ju@wilhelminen-hospiz.de