Jahresgedenkfeier 2021

Liebe Besucher unserer Homepage,

jedes Jahr, seit Bestehen des stationären Hospizes in Niebüll, haben wir im Februar eine Jahresgedenkfeier für die Verstorbenen des vorangegangenen Jahres abgehalten. Nach einer Gedenkfeier in der Christuskirche trafen sich Alle in der Mensa der Friedrich-Paulsen-Schule zum gemeinsamen Kaffee und Kuchen essen.

Die Gemeinschaft mit anderen Trauernden und das Teilen von Erinnerungen an so einem Nachmittag war eine gern genutzte Gelegenheit. Von Zugehörigen und Mitarbeiter/Innen des Hauses gleichermaßen.

Leider kann in diesem Jahr die Tradition nicht fortgesetzt werden. Auch wir müssen uns auf Grund der Corona –Regeln andere Wege überlegen, um unsere lieb gewonnenen Rituale zur Erinnerung an die Verstorbenen gemeinsam mit den Zugehörigen teilen zu können:
Dieses Jahr haben wir Briefe verschickt denen ein kleines Teelicht-Tütchen beiliegt. An diesem mit Schmetterlingen geschmückten Tütchen haben wir einen farbigen Schmetterling angebracht, der symbolisch für den Menschen steht, der jetzt fehlt. Die Zugehörigen können eine Kerze darin entzünden und die Gelegenheit nutzen sich an die „hellen Stunden“ die sie gemeinsam mit den lieben Verstorbenen, vielleicht auch in unserem Haus, verbracht haben, erinnern.
Der Schmetterling steht dabei als Symbol für Wandlung. Die Vorstellung, dass der Tod nur einen Übergang in eine andere Lebensform bedeutet, kann sehr tröstlich sein.

Wir hoffen, mit unserem kleinen Gruß den Zugehörigen ein wenig Freude und Halt geben zu können und wünschen von Herzen alles Gute!

Das gesamte Hospizteam in Niebüll